Als Dozentin ist man täglich vielen Belastungen ausgesetzt und es bleibt wenig Zeit zur Selbstreflexion.
Das von mir entworfene Training soll es den Dozent*innen ermöglichen, die mit der Berufsrolle einhergehenden Fremd- und Eigenerwartungen zu reflektieren. Der kollegiale Austausch, der im Berufsalltag häufig zu kurz kommt, soll befördert werden.
Um den Belastungen besser standhalten zu können, ist es manchmal wichtig, inne zu halten, sich Zeit zu nehmen und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu verbalisieren. Ferner soll der Umgang mit Konflikten näher beleuchtet und mögliche Strategien der Herangehensweise damit gefunden werden. Hierbei geht es vor allen Dingen darum, die vorhandenen Kompetenzen zu fördern und neue Sichtweisen zu entwickeln. Zudem soll ein Methodenaustausch stattfinden, der den Blick über den „eigenen Tellerrand hinaus“ ermöglicht und neue Ideen und Kreativität entfacht.
Folgende Module des Dozenten Trainings werden nach Wunsch individuell mit dem Auftraggeber abgestimmt:
Reflexion der Berufsrolle
- Welche Gründe haben mich dazu bewogen als Dozent*in zu arbeiten?
- Wie fühle ich mich in meiner Rolle als Dozent*in?
- Welche Erwartungen haben sich erfüllt?
- Was fehlt mir?
Konfliktkompetenz
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern
- Umgang mit Nichtwissen
- Selbstreflexion Nähe + Distanz / Projektion
- Umgang mit eigenen Erwartungen und institutionellen Erwartungen
Methodenaustausch
- Aktivierung des Vorwissens, Impulse
- Mit welchen Methoden habe ich positive Erfahrungen gemacht?
- Mit welchen Methoden habe ich negative Erfahrungen gemacht?
- Was möchte ich unbedingt mal ausprobieren?
- Feedback und Best Practice Beispiele
Sie sind interessiert? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir!